Was tun gegen die Wohnungsnot? Inspiration & Talk

Marcus lenk y Rf5 D8txx U unsplash

Bezahlbares Wohnen zählt zu den großen Herausforderungen unserer Zeit – aktuell fehlen bundesweit ca. 700.000 Wohnungen, bis 2025 könnten es Schätzungen zufolge sogar 1 Million sein.

Hohe Zinsen, Energie- und Baukosten, Fachkräftemangel, Inflation und eine sich ständig ändernde Gesetzeslage verschärfen die Situation. Die Zahl der Baugenehmigungen ist gegenüber dem Vorjahr um 28 Prozent gesunken. Gleichzeitig stehen 1 Mio. Wohnungen leer.

Die Bundesregierung hat einen 14-Punkte-Plan für mehr Wohnungsbau verabschiedet. Aber sind das die richtigen Maßnahmen? Und vor allem: Wie konnte es so weit kommen? Was sollten wir aus den Versäumnissen der vergangenen Jahre lernen und welche Ansätze bieten das Potenzial, um zeitnah deutliche Verbesserungen der gesamten Wohnraumsituation zu bewirken? Und was können wir ganz besonders in München tun?

Darüber diskutiert Sabine Hansky, Director Program & Expert for Urban Development im Munich Urban Colab, bei Inspiration & Talk u.a. mit

  • Susanne Kraus, Abteilungsleiterin Projektentwicklung, GWG Städtische Wohnungsgesellschaft München mbH
  • Erdal Bektas, Geschäftsführender Gesellschafter von Ehret + Klein GmbH
  • Markus Richthammer, Vorstand Max Bögl
  • Professor Dr. Matthias Ottmann, Geschäftsführer urban progress und Gründer des Clusters Sustainable Real Estate an der TU München

Freut euch auf einen spannenden Abend und diskutiert mit uns.

Im Anschluss laden wir ein zu einem Get-together mit Drinks und Imbiss.

Copyright Veranstaltungsbild: ©Marcus Lenk/Unsplash

14. November 2023

Einlass: ab 18:00 Uhr
Beginn: 18:30 Uhr

Munich Urban Colab - Auditorium
Freddy-Mercury-Straße 5
80797 München

Barrierefreiheit

Das Munich Urban Colab und der Veranstaltungsraum sind für mobilitätseingeschränkte oder rollstuhlfahrende Menschen zugänglich. Barrierefreie Toiletten sind im Erdgeschoss und im 3. Obergeschoss vorhanden. Auf Anfrage gibt es Behindertenparkplätze in der Tiefgarage und einen rollstuhlgerechten Aufzug.

Wenn Sie weitere Unterstützung brauchen, schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an welcome@munich-urban-colab.com

Bei Fragen wendet euch bitte an:

Sabine Hansky

Sabine Hansky

Program Director and Expert for Urban Development, Munich Urban Colab